Es gibt auf der Welt viel zu viel Gewalt. Von daher haben wir uns mal aufgemacht, das Thema PnP – Pümpeln, nicht Prügeln wieder in das Zentrum zu rücken. Unser groß erklärtes Ziel ist es, absolut nicht tödliche, aber dafür zu 100% real untaugliche Gegenstände vor zu stellen, die nur einen einzigen Zweck erfüllen:
Sinnlose, aber endlos lustige Zeitverschwendung zu generieren.
Und da gerade Jungs immer wieder eine unheilige Affinität zu allem, was schießen kann, entwickeln, dachten wir uns, dass wir diese Affinität kanalisieren, und uns auf gefährliche Schaumstoffgeschosse mit kleinem Gummipümpel und einer horrenden Leistung von sage und schreibe 10 Metern und der Durchschlagskraft, dass eine ganzen Lichtschalter bedienen kann, konzentrieren ….
Glücklicherweise hat die Firma Hasbro einen unglaublichen Kult um so eine Anti-Langeweile-Vorrichtung gebaut:
It’s Nerf … or nothing!
Diese Dinger gibt es inzwischen in allen Bauformen und Farben, und der Hersteller schafft es auch nach vielen Jahren immer wieder, einen mit neuen und abenteuerlichen Gerätschaften zu überraschen, ohne dass es wirklich für irgendjemanden gefährlich ist.
Heute: Die kleine Nerf Jolt
Die Nerf Jolt ist wohl die derzeitig kleinste Schaumstoffpümpelabschussvorricht, die unterwegs ist. Die rein mechanischen Elemente sind für Nerf standardmäßig von guter und robuster Qualität, und die Reichweite beträgt irgend etwas bei etwa 7 Metern.
Was dieses kleine Ding aber wirklich aus macht, ist, dass man tatsächlich alle derzeitig auf dem Markt befindlichen Darts verwenden kann, und natürlich der unschlagbare Preis von knapp 5€.
Aber immer schön der Reihe nach:
Die Handhabung:
Die Handhabung ist verhältnismäßig simpel. Unten am Griff befindet sich ein kleiner Hebel, an dem man zieht, bis es klickt. Ob man jetzt den kleinen Schaumstoffdart vorher rein steckt oder hinterher rein steckt, ist einem in diesem Zusammenhang tatsächlich selbst überlassen.
Ergonomie:
Die Ergonomie ist bei diesem kleinen Spielgerät groß geschrieben. Denn trotz seiner Größe und trotz seines Charakters als Kinderspielzeug hat sich der Hersteller in diesem Zusammen-hang tatsächlich die Mühe gemacht, mit der Jolt ein Spielzeug zu bauen, welches auch bei Erwachsenen recht gut in der Hand liegt. Genau das macht die Jolt neben dem unschlagbar günstigen Preis gerade auch für ältere Mitspieler interessant
Zubehör:
Da war der Hersteller mit 3 Pümpeln leider ein wenig geizig, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es jede Menge Munition zum Nachkaufen gibt, stellt es keine weiteren Hürde dar.
Ganz im Gegenteil kann man sich die Pümpel ganz nach dem persönlichen Geschmack aussuchen. Die mit der Gummikappe pfeifen lauter, die mit dem weißen Kress bleiben an Wolle haften, die blauen Darts mit der roten Kappe und die grünen Darts fliegen weiter, die roten Darts sind etwas weicher …
Unser Tipp:
Wenn man in der Natur spielen will, sollte man von den grünen Darts Abstand nehmen. Die findet man selbst auf einer offenen Wiese sehr schwer wieder. …
Benötigte Schutzausrüstung:
Im Idealfall reicht eine einfache Sonnenbrille oder etwas dergleichen aus, da ein direkter Treffer auf das Auge sehr unangenehm sein kann. Aber mehr ist tatsächlich nicht notwendig.
Rechtsrahmen:
Die Jolt ist explizit ausgewiesenes Kinderspielzeug und darf dem entsprechend im Grunde genommen* immer und überall zum Spielen benutzt werden. Im Eigeninteresse sollte man jedoch darauf achten, dass Dritte sich nicht bedroht fühlen oder belästigt werden. Unterlasst ferner die Farbanpassung auf ein „cooleres“ Design, da es auch echte Schusswaffen in dieser Größenordnung gibt. Das kann zu bösen Verwechslungen führen und wirklich Ärger mit Sicherheitsbehörden bedeuten.
Spaßfaktor
Grundsätzlich ist die kleine Nerf Jolt ein absolut empfehlenswerter Partyspaß oder für kleine Rollenspiele ein perfekter handlicher Begleiter. Mit der Tatsache, dass jeder Dart für Nerf-Pistolen zuverlässig verschossen werden kann, ist sie gerade durch das Konzept mit dem „einen Schuss“ zur Zeit in vielen Situation sehr munitionssparend und steht auch anderen Nerfs in nichts nach.
*im Grunde genommen bedeutet hier:
Wer damit in einer Bank, Behörde oder z.B. vor dem Rathaus oder in der Nähe von Demonstrationen rumschießt, riskiert dennoch kräftig Stress mit den Sicherheitsbehörden. Gleiches gilt, wer mit Tarnanzug oder vermummt durch den Wald strackst oder ähnlich befremdliches wirkendes Verhalten in der Öffentlichkeit zur Schau stellt.
Habt ihr Erfahrungen mit der Jolt gesammelt? Schreibt es in die Kommentare 🙂