Ja, am 31. Oktober ist es wieder so weit:
Halloween
Nun, man könnte jetzt ganz viel darüber schreiben, aber da es schon viele gemacht haben, ist es an der Zeit, einfach mal Wikipedia in Zitaten zu bemühen:
Samhain [ˈsˠəu̯nʲ] („Vereinigung“[1]), auch Samuin oder Samain [’savinʼ], ist zusammen mit Imbolc (1. Februar), Beltane (1. Mai) und Lughnasadh (1. August) eines der vier großen irisch-keltischen Feste. Samhain wurde beginnend am Vorabend in der Nacht zum 1. November und an diesem Tage gefeiert. Er wurde früher, wie der Monat samoni im Kalender von Coligny, als Beginn des keltischen Jahres gesehen. In den irischen Rechtstexten wird allerdings Beltane als Jahresanfang genannt. In Wales wurde das Fest Nos Calan gaeaf (Nacht des Winteranfangs) genannt und war eine der teir nos ysprydnos („die drei Geisternächte“). Im Irischen heißt das Fest Oíche Shamhna und im Englischen Halloween.[2]
Soviel zu den Fakten, die eigentlich niemanden mehr interessiert… Wikipedia ist da schon eine tolle Sache, wirklich!
Was eigentlich eine lustige Anekdote hierzu ist:
Eigentlich war Halloween so gut wie vergessen im Lande Germania – Nun, ein paar wenige waren mit dem Brauchtum noch verbandelt, aber es hielt sich in Grenzen. Bis zu dem Augenblick:
Hollywood erschuf einen Horrorfilm und portierte damit auch diesen Feiertag in die deutschen Kinos – und zwar nachdem unsere irischen Nachbarn diesen Brauch mit nach Amerika exportierten.
Ob es stimmt, lassen wir mal im Land der Mythen und Legenden stehen. Auf jeden Fall ist daraus eine der – zumindest meiner Meinung nach – witzigsten Festtage des Jahres, an dem Horden von Kindern durch die Straßen ziehen und Süßigkeiten haben wollen.
Und natürlich der ausgehölte Kürbis – dessen Legende bis in das 14. Jahrhundert auf die Geschichte von Jack’O’Lantern zurück geht…
Aber die erzählen wir ein anderes Mal.
Für jetzt jedoch erst einmal den Desktop-Halloween-Kürbis, welche (hoffentlich) die bösen IT-Geister milde stimmt:
Einfach kopieren und bis Allerheiligen als Dekstophintergrund verwenden!
P.S. dieses Bild haben wir selber aufgenommen, ihr dürft es wirklich kopieren und benutzen 🙂
Wir freuen uns jedoch, wenn Ihr allen erzählt, wo ihr den gefunden habt.
Stay tuned!